Eindrücke vom 1. Grazer Inklusionstag
19. September 2021
Digital Perspektiven 2021 – meine Eindrücke
2. Dezember 2021

Eindrücke vom 1. Grazer Inklusionslauf

Der 1. Grazer Inklusionslauf

Am 25. September fand im Augarten der 1. Grazer Inklusionslauf statt.
Das Motto lautete „Inklusion satt Isolation“. Veranstalter war der Verein „Soziale Projekte Steiermark“in Kooperation mit der Woche Steiermark. Es konnten über 600 Gäste begrüßt werden.


Gestartet wurde um 13:00 Uhr mit einer tollen inklusiven Tanzeinlage der Special Olympics-Tänzerinnen „INCLUDANCE“ der Tanzschule Gider. Hans Lohr alias Jonny Lohr begeisterte die Leute mit „strangers in the night“. Im Anschluss gab es dann noch eine großartige Tanzeinlage von Capoeira Senzala. Soziallandesrätin Doris Kampus stattete einen Besuch ab und umrundete mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Augarten. Der gemeinsame 1km lange Rundgang um den Augartenpark wurde auch musikalisch begleitet vom Masala Brass Kollektiv.

Es durften viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Steiermark begrüßt werden. Die Sportlerinnen und Sportler versuchten beim Wettkampf „RUN2INCLUSION“ (5 Runden um den Augarten), ihre persönliche Bestzeit zu laufen, die bei der Siegerehrung gewürdigt wurde. Es wurden den Schnellsten neben einem Pokal und Medaillen auch Preise wie eine Polar-Uhr oder Urlaube im Thermenhotel Radkersburger Hof überreicht.


Beim Infostand der AUVA Allgemeinen Unfallversicherung gab es auch eine Autogrammstunde mit Schirennläuferin Nicole „Nici“ Schmidhofer.
Orthopädie Georg Egger bot neben Information zu Hilfsmitteln auch die Durchführung von kleineren Reparaturen an Rollstühlen an, die Firma Innotec zeigte spezielle Schuhe für blinde Menschen, die Hindernisse erkennt.

Ein besonderer Treffpunkt für alle war der Eisstand von Charly Temmel, der sein köstliches Eis kostenlos an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgab.
Ein 3-beiniger Husky von Kristina Schöller sorgte für „Inklusion mit Tier“. Es waren mehrere Huskys vor Ort, die man sogar streicheln durfte.


Wir alle waren begeistert vom 1. Grazer Inklusionslauf und freuen uns auf viele weitere!

Pressebeiträge

https://www.meinbezirk.at/graz/c-sport/sportliches-zeichen-fuer-toleranz-offenheit-und-zusammenhalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert