Rückblick Projekt: Wir gestalten gemeinsam ein Online Medium

Veranstaltung Barrierefreie Politik
15. November 2019
Praktikum Kleine Zeitung Inklusiv
12. September 2020

Rückblick Projekt: Wir gestalten gemeinsam ein Online Medium

Das Projekt ein Inklusives Online Medium

Die Lebenshilfe Steiermark ist die größte Interessenvertretung von und für Menschen mit Behinderung. Derzeit bringt sie 4-mal jährlich eine Zeitung heraus, das „lebens.magazin“. Es wurde aber jetzt der Bedarf gespürt, ein einfaches Online-Medium zu machen, wo Menschen mit Behinderung ohne großen Aufwand und selbstbestimmt einen Artikel erstellen können.

Im Rahmen eines Projekts mit dem FH JOANNEUM Studiengang 2019/2020 Journalismus fanden drei Workshops zur Planung eines Online-Mediums bzw. einer Online-Zeitung für die Lebenshilfe statt. In diesen drei Terminen ging es darum, gemeinsam unsere Interessens-Themen zu erarbeiten. Welche Themen haben wir als Menschen mit Behinderung und wie erstellt man einen Blog. Es wurde auch gezeigt wie man ein Redaktions-Team organisiert und wie das ablaufen kann.

Am ersten Termin (27.11.2019) gab es ein gemeinsames Kennenlernen, wo wir im Kreis gesessen sind und erzählt haben was wir so machen und welche Interessen wir haben. Danach wurden Arbeits-Gruppen bzw. Redaktions-Teams gemacht, wo überlegt wurde was für Themen uns interessieren, es gab Sport, Soziales, Technik, ein Koch-Video und Filme. Für den zweiten Termin haben wir die Aufgabe bekommen einen Beitrag zu erstellen, den wir dann präsentieren sollen.

Am zweiten Termin (11.12.2019) haben wir wieder in Gruppen gearbeitet und durchgesprochen, welche Beiträge wir vorbereitet haben. Es wurde auch von den StudentInnen gezeigt, wie Beiträge im WordPress erstellt werden können. Danach wurden die folgenden Beiträge präsentiert.

Hahnenkamm Rennen (Sport)
Veranstaltung „Meine Stimme zählt“(Soziales)

Neue Handys und was sie können (Technik)

Radiobeitrag (Sport)

Filmkritik (Film)

Am dritten Termin (22.01.2020) haben die StudentInnen das Ergebnis der Projektarbeit präsentiert: Wie man ein Reaktionsteam organisieren kann und wie wir unser Online-Medium einfach umsetzen können.

Danach gab es noch ein Büfett. Es waren sehr lehrreiche drei Tage und wir haben uns gut austauschen können. Für den Herbst ist geplant, das neue Lebenshilfe Online-Medium umzusetzen. 

Newsletter Link zum FH JOANNEUM Journalismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code