Peer-Beratung: Eine Stütze durch Mitgefühl und Verständnis

Menschen mit ähnlichen Erfahrungen oder Hintergründen helfen und beraten einander.
Es hilft Menschen in schwierigen Situationen.
Es bietet ihnen einen Raum.
Hier können sie sich gehört und verstanden fühlen.

Der Grundgedanke der Peer-Beratung beruht auf der Idee, dass Menschen, die ähnliche Herausforderungen gemeistert haben, eine einzigartige Empathie und Einsicht in die Situation anderer haben.
Peer-Beraterinnen und -Berater helfen bei persönlichen Problemen und schwierigen Gefühlen.
Sie helfen auch bei besonderen Situationen im Leben.
Sie schaffen eine Atmosphäre, in der Ratsuchende sich wohl fühlen.
Hier können sie offen sprechen.

Peer-Beratung ist freiwillig.
Sie findet auf gleicher Ebene statt.
Man hilft sich gegenseitig.
Zwischen dem Ratsuchenden und dem Peer-Berater besteht keine Machtdynamik oder Hierarchie.
Deshalb können sie miteinander offen und ehrlich sprechen.
Diese Gleichberechtigung gibt Sicherheit und Vertrauen zwischen beiden Parteien.

Peer-Beraterinnen und -Berater haben eine gründliche Schulung und Weiterbildung.
Sie haben dadurch die richtigen Werkzeuge und Fähigkeiten.
Sie können ihre Rolle gut ausfüllen.
Sie lernen:

  • Zuzuhören.
    Es ist kein Urteil zu fällen.
    Respektieren Sie die Ratsuchenden und ihre Bedürfnisse.
    Unser Ziel ist es, dass Menschen ihre eigenen Lösungen finden.
    Wir helfen dabei.
    Wir wollen ihnen keine vorgefertigten Antworten aufzwingen.
    Wir wollen, dass die Menschen ihre eigenen Lösungen finden.
    Wir helfen ihnen dabei.

Eine große Stärke von Peer-Beratung ist, dass sie in vielen Situationen hilft.
Sie kann in verschiedenen Situationen verwendet werden.
Sie kann in Schulen, Universitäten, Gemeinden, sozialen Einrichtungen und sogar online stattfinden.
Menschen, die Rat suchen, können von den Erfahrungen anderer in Gruppen lernen.
Sie fühlen sich auch als Teil der Gruppe.

Eine Beratung von Gleichgesinnten kann eine gute Ergänzung oder Ersatz für eine Beratung von Experten sein.
Das bedeutet:

  • Peer-Beratung ist wertvoll.
  • Peer-Beratung kann helfen, wenn Sie keine Hilfe von Experten wollen oder brauchen.
    Sie kann Menschen erreichen, die sich nicht trauen, um Hilfe zu bitten.
    Diese Hilfe ist nicht von Profis.
    Oder die nach Hilfe fragen, ohne offizielle Unterstützung zu suchen.
    Experten haben nicht unterstützt.

Peer-Beratung hilft Menschen, ihre Probleme zu bewältigen.
Persönliche Entwicklung ist möglich.
Durch Verständnis und Gefühle entsteht eine Verbindung.
Gemeint sind:

  • Verständnis für andere Menschen.
  • Gefühle wie Empathie und Mitgefühl.
    Das kann gut für die psychische Gesundheit sein.
    Man kann sich besser fühlen.

In einer Welt, in der zwischenmenschliche Beziehungen oft durch soziale Medien und Technologie ersetzt werden, zeigt die Peer-Beratung, wie wertvoll und kraftvoll menschliche Verbindungen sein können.
Sie erinnert uns daran, dass wir nicht alleine sind.
Wir können einander stützen und ermutigen.
Peer-Beratung ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Empathie und Solidarität uns helfen können, gemeinsam die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Meine Ausbildung

Ich habe Ende 2018 die Möglichkeit gesehen eine Ausbildung an der FH JOANNEUM zum machen als Akademischer Peer-Berater. Ich habe die Chance ergriffen, weil ich schon immer Menschen mit Behinderung helfen wollte ihre Wünsche und Ziele zu erreichen. Meine Ausbildung ist im Herbst zu Ende und ich bin dann ein Akademischer Peer-Berater.

Seit Ende 2018 bis 2020 war ich in der Ausbildung zum Akademischen Peer-Berater*innen an der Fachhochschule Joanneum in Graz. Ziel der Ausbildung ist es, dass wir qualifiziert werden, eigene Erfahrungen in unseren vielfältigen Lebenssituationen bzw. Lebensbereichennutzbar zu machen. Es sollen Kompetenzen im Beratungsbereicherworben werden, die als Grundlage für eine erfolgreiche Peer-Beratung dient.

Ich habe auch einen » Beitrag geschrieben über meine Erlebnisse und Erfahrungen in der Ausbildung.

mein Zertifikat

Menine Abschlussarbeit sende ich gern auf anfrage zu Kontakt

Genauere Informationen zur Ausbildung Studium und den Beruf findest du hier oder unter der folgenden Adresse: » https://www.fh-joanneum.at/akademische-peer-beraterin-akademischer-peer-berater/